Schulung für Führungskräfte

Am gestrigen Dienstagabend fand eine Schulung unserer Führungskräfte aus dem Stadtgebiet statt.

Die Führungskräfte unserer Feuerwehr legen großen Wert auf die regelmäßige Durchführung von Objektbegehungen, um die Sicherheit und Effizienz bei Feuerwehreinsätzen zu gewährleisten.

Bei einer Objektbegehung handelt es sich um einen systematischen Rundgang durch ein Gebäude oder eine Einrichtung, bei dem potenzielle Gefahrenquellen identifiziert, Fluchtwege überprüft und relevante Informationen gesammelt werden.

Diese Informationen sind von unschätzbarem Wert für die Feuerwehrkräfte, wenn sie im Ernstfall schnell und sicher handeln müssen.

Am heutigen Abend  wurde speziell die BDH-Klinik in Hessisch Oldendorf ausgewählt, da es sich um eine Einrichtung handelt, in der viele Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder besonderen Bedürfnissen leben.

Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung seitens der Feuerwehr, um im Notfall eine reibungslose Evakuierung und Rettung sicherzustellen.

Die Schulung umfasste sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Die Teilnehmer wurden über die spezifischen Risiken und Herausforderungen informiert, die bei Einsätzen in der BDH-Klinik auftreten können, und erhielten Anleitungen zur Durchführung einer effektiven Objektbegehung.

"Die Objektbegehungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Vorbereitung auf Einsätze in der BDH-Klinik", sagte unser Stadtbrandmeister Tobias Ebbighausen. "Indem wir uns vorab mit den Besonderheiten des Gebäudes und den Bedürfnissen der Bewohner vertraut machen, können wir im Ernstfall schneller und effizienter handeln. Die Sicherheit aller Beteiligten steht für uns an erster Stelle."

Die BDH-Klinik begrüßt die Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr und unterstützt aktiv die regelmäßigen Objektbegehungen. Die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und die Durchführung von Objektbegehungen sind wichtige Schritte, um im Notfall bestmöglich reagieren zu können."

Die Führungskräfteausbildung der Feuerwehr betont die Wichtigkeit, dass Objektbegehungen sowohl vor als auch nach Feuerwehreinsätzen durchgeführt werden.

Durch die Nachbesprechung und Evaluierung eines Einsatzes können Erkenntnisse gewonnen und Verbesserungen für zukünftige Einsätze identifiziert werden.

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz.

Eure Stadtfeuerwehr

photo 2023-05-31 19.38.