Jugendfeuerwehren

Die Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet sind nicht nur Nachwuchsorganisation für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehren, sondern auch Jugendorganisationen für Jungen und Mädchen im Alter von 10 - 18 Jahren.

Jugendfeuerwehr, das bedeutet einerseits „feuerwehrtechnische“ Ausbildung; d.h. das Erlernen von Funktion und Handhabung der Ausrüstung, aber auch theoretisches Wissen zu Themenbereichen wie Brandschutz, Funktechnik und Erster Hilfe. Andererseits stehen auch vielen gemeinsamen Aktionen und Dienstabende auf dem Plan, bei denen die Jugendlichen zu einer Gemeinschaft zusammen wachsen und lernen als Team zu arbeiten. Viele schätzen die einzigartige Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Gruppe, nicht nur in der Jugendfeuerwehr, sondern besonders auch später auch in der aktiven Feuerwehr.

BarksenBarksen
BensenBensen