FEU Scheune

Am 30.03.2023 gegen 1:20 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Großenwieden und Welsede, sowie der stellv. Stadtbrandmeister zu einem Scheunenbrand nach Deckbergen alarmiert. Die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Schaumburg waren bereits seit mehreren Stunden im Einsatz.

Sowohl Mannschaft als auch das Gerät musste nun ausgetauscht werden. Daher entschloss man sich kurzerhand die Nachbarschaftshilfe in Anspruch zu nehmen. Durch die Nähe zur Kreisgrenze wurden daraufhin die o.g. Ortswehren nachgefordert. Es wurden vorrangig Atemschutzgeräteträger benötigt.

In der Scheune wurde überwiegend Stroh gelagert. Dieses musste mittels mehrerer Radlader des THW von der Einsatzstelle entfernt werden. Dazu wurden die Atemschutzgeräteträger benötigt, die mit einem Filter ausgerüstet, das Stroh währenddessen weiterhin abgelöscht haben.

Nach einigen Stunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Daraufhin wurden in Hessisch Oldendorf die Einsatzklamotten getauscht und die Einsatzfahrzeuge wurden wieder Einsatzbereit gemacht. Um ca. 7:30 Uhr konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken und den verpassten Schlaf nachholen.

Es ist schön zu sehen, dass auch Kreisübergreifend die Zusammenarbeit gut funktioniert und die „Sprache“ der Feuerwehr überall gleich ist.

 

Eingesetzte Kräfte: Großenwieden +++ Welsede +++ Stadtfeuerwehr

 

Letzter Einsatz

H0: Tragehilfe
29.04.2024 um 20:44 Uhr
Heßlingen
Nr.53/2024

 

 

 

Stromausfall

 

Adresse

Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf
Steinbrinksweg 1
31840 Hessisch Oldendorf
E-Mail: info@stadtfeuerwehr-ho.de