Neues TLF 5000

Heute stellen wir Euch unser neues TLF 5000 vor.

Aber vorab wie dieses möglich werden konnte.

Durch Zufall wurde unser Stadtbrandmeister Tobias Ebbighausen auf dieses Fahrzeug aufmerksam.

Er forderte sich Preise und Datenblätter an. Danach wurde im Kreise der Stadtbrandmeister und der Feuerwehr Hessisch Oldendorf beraten ob dieses Fahrzeug in den Fuhrpark der Schwerpunktwehr Hessisch Oldendorf passt. Am 07.07.2020 reichte der Stadtbrandmeister eine Stellungnahme zur zeitlich vorgezogenen Ersatzbeschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges 10 für die Stützpunktfeuerwehr Fischbeck durch einen Ringtausch mit der Schwerpunktfeuerwehr Hessisch Oldendorf ein. In Rekordzeit hat die Verwaltung geprüft ob Gelder bereitgestellt werden können das Vergabeverfahren vom Rechnungsprüfungsamt genehmigen lassen. Auch die verschiedensten Ausschüsse und der Rat der Stadt Hessisch Oldendorf tagten in Rekordzeit um alle Beschlüsse für den Kauf dieses Fahrzeuges auf den Weg zu bringen. Es hat genau eine Woche von der Idee bis zur Vertragsunterzeichnung gedauert ! So etwas ist einmalig und unser Dank geht hier klar in Richtung der Verwaltung sowie an alle Politiker der Stadt Hessisch Oldendorf !

Jetzt aber zu unserem neuen Fahrzeug.

Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Rosenbauer auf einem MAN TGM 18.320 4X4 BB.

Das Fahrgestell von MAN ist ein 18,6 Tonnen Fahrgestell mit 320 PS und einem ZF 12 AS Tipmatic Automatikgetriebe.

Der Radstand sind stolze 4500 mm.

Bei dem feuerwehrtechnischen Aufbau der Firma Rosenbauer handelt es sich um die AT-Advanced Technology.

Dieses Fahrzeug wurde so konzipiert das es als erst Ausrücker im Brandfall ausrückt. Es hat eine Staffelbesatzung von 1/5.

Da es sich hier aber um eine Gruppenkabine handelt haben wir noch zwei Sitzplätze einbauen lassen. Da Aufgrund der großen Wassermenge von 5000 Litern davon auszugehen ist, das dieses Fahrzeug auch zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe alarmiert werden kann, kann dann dieses Fahrzeug mit einer Stärke von 1/7 ausrücken.

Der Fahrerplatz ist mit einem Lardis-System ausgestattet so dass wir von der Leitstelle automatisch zum Schadensort navigiert werden.

Es führt besondere Beladung für Wald und Vegetationsbrände mit, sowie Beladung zur technischen Rettung nach Norm eines HLF 10.

Des weiteren wurde sich an der Norm eines TLF 4000 orientiert. Wir haben also so zusagen zwei Fahrzeuge in einem welches die Firma Rosenbauer vor große Herausforderungen gestellt hat, die komplette Beladung in dem Aufbau unterzubringen. Sie haben es aber hervorragend und übersichtlich gelöst. Wir haben also die Beladung eines HLF 10, eines TLF 4000 sowie verschiedene Waldbrandkomponenten und mehr Schlauchmaterial wie es die Norm vorschreibt auf dem Fahrzeug verlastet. Es führt 250 Liter Schaummitel und 250 Liter Netzmittel mit und kann sofort über die im Fahrzeug verbaute Pumpe zugemischt werden.

Und noch vieles mehr!  weitere Details zum Fahrzeug

Von unserer Seite ein ganz ganz großes Dankeschön an die Verwaltung, Politik und der Firma Rosenbauer für dieses tolle Fahrzeug!

Freuen kann sich nun auch die Stützpunktfeuerwehr Fischbeck die von der Schwerpunktfeuerwehr Hessisch Oldendorf das erst zwei Jahre alte HLF10 übernimmt.

Somit hat nicht nur die Ortsfeuerwehr Fischbeck zusammen mit dem dort schon stationierten TLF 3000 einen sehr modernen Fuhrpark.

Besonders die Schwerpunktfeuerwehr konnte noch nie auf einen so modernen Fuhrpark zurückschauen!

So konnte wieder ein großer Teil zur Sicherheit der Bürger in Hessisch Oldendorf beigetragen werden.

Die Stadtfeuerwehr wünscht Euch frohe Weihnachten und hoffen Euch nicht besuchen zu müssen.

Dies sollen es für dieses Jahr gewesen und wünschen einen guten Rutsch in das Jahr 2021!

Bleibt gesund!

Eure Stadtfeuerwehr