Vetter E-Vehicle Isolations System (EIS)

Das Thema beim Übungsdienst bei der Schwerpunktfeuerwehr Hessisch Oldendorf am Montag Abend war das Löschen von Elektrofahrzeugen.

Die Kameradinnen und Kameraden haben durch einen Mitarbeiter der Firma Lukas eine Einweisung des Vetter E-Vehicle Isolation System erhalten.

Das System dient zur Abkühlung, Abtransport und sicherer Aufbewahrung von E-Autos.

Das dauerhafte und sichere Kühlen und Isolieren sowie die kompakte Aufbewahrung von angebrannten E-Fahrzeugen mit Lithium-Ionen-Akku stellte Feuerwehren, Abschleppdienste und Werkstätten bisher vor eine große Herausforderung. Die Selbstentzündung nach dem ersten Löschen sind die Regel.

Mit dem Vetter E-Vehicle Isolations System (EIS) wird folgendes erreicht:

Nach dem Löschen des E-Fahrzeuges wird das System (EIS) und die Hebegurte unter das Fahrzeug gezogen und mit Spanngurten befestigt.

Danach wird das ummantelte Fahrzeug mit Wasser geflutet.

Sobald das EIS soweit geflutet ist, dass sich die komplette Batterieeinheit unter Wasser befindet, kann das Fahrzeug angehoben, transportiert und kompakt im EIS bis zur Endverwertung aufbewahrt werden.

Zusammen mit dem Mitarbeiter der Firma Lukas haben wir ein PKW „eingepackt“, aber nicht mit Wasser geflutet. Zum Abschluss wurde das System wieder eingepackt und im Feuerwehrhaus Hessisch Oldendorf verstaut.

Wir hoffen, dass wir das System so schnell nicht zum Einsatz bringen müssen.

Eis

29.04.2024 um 20:44 Uhr