Alarmierungsarten

Sirene

Was tun bei Sirenenalarm? Zur Begrenzung von Schäden am Eigentum Unbeteiligter bei Großschadensereignissen gibt es Sirenensysteme, wie unsere Feuerwehrsirene. Diese ermöglicht es die Anwohner und Unbeteiligten zeitnah auf drohende Gefahren aufmerksam zumachen. Jeden 2. Samstag im Quartal, zwischen 12:00 und 12:15 Uhr, findet die Prüfung der Funktionsfähigkeit unserer Feuerwehrsirene in Form eines Probealarms statt.

Sirenensignale

Art Bedeutung Klang Ton Probe
Warnung Gefahr für Bevölkerung,Medien anschalten Heulton(welle) Dauer: 1 Minute .mp3

Entwarnung keine Gefahr mehr.

Dauerton: 1 Minute

.mp3

Feuerwehr Alarmierung für Feuerwehren 3x 15 Sekunden Dauerton .mp3

Im Gefahrenfall, sobald das Sirenensignal für „Warnung“ ertönt, begeben Sie bitte in geschlossene Räume und schließen Fenster und Türen. Bitte bewahren Sie Ruhe! Um sofort die notwendigen Informationen über das Ereignis und das empfohlene Verhalten zu erhalten, schalten Sie bitte am Fernseher oder Radio einen regionalen Sender ein.
Achten Sie außerdem auch auf mögliche Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr oder Polizei.

Stille Alarmierung (DME)

Die stille Alarmierung DME ( Digitalter Meldeempfänger) ist bei den Rettungsdiensten die häufigste Alarmierungsart. Auf den sogenannten Volltextmeldern, können Rettungskräfte detaillierte Informationen über den Notruf/ Einsatz erhalten.

H DLK: Tragehilfe
25.04.2024 um 03:57 Uhr