Jahreshauptversammlung Stadtfeuerwehr

Nicht nur in den Ortswehren wird ein Resümee über das Jahr 2022 gezogen. Auch die Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf blickt auf ein aufregendes Jahr zurück.
Dazu fand heute Abend eine Jahresabschlussveranstaltung im Feuerwehrgerätehaus Hessisch Oldendorf statt.
Stadtbrandmeister Tobias Ebbighausen eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, sowie alle Gäste.
Nach einer Ehrung der verstorbenen Kameraden, berichtete der Stadtbrandmeister über das vergangene Jahr. Ein besonderes Augenmerk ging dabei auf die immer weiter steigenden Einsatzzahlen. Im vergangenen Jahr wurde die Stadtfeuerwehr zu 240 Einsätzen alarmiert.
Auch die Funktionsträger haben einen Bericht über die Arbeit in der Stadtfeuerwehr gehalten. Neben den Einsätzen ist auch in den einzelnen Abteilungen der Stadtfeuerwehr immer gut zu tun. Hierbei wird immer auf eine gute Aus- und Fortbildung geachtet.
Besonders hervorzuheben ist, dass in diesem Jahr zum ersten Mal das Feuerwehrehrenzeichen der Stadt Hessisch Oldendorf verliehen wurde. Dies wurde an Michael Wilpert, Marco Guss, Frank Wöbbecke, Jörg Gottschalk und dem ehemaligen Leiter der Polizeistation Hessisch Oldendorf Wolfgang Römer verliehen. Für besondere Verdienste wurde Carolina Battermann die Niedersächsische Ehrennadel in Bronze verliehen.
Martin Kallabis-Lex wurde das Abzeichen der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in Gold verliehen.
Herzlichen Glückwunsch an alle geehrten Kameradinnen und Kameraden!
Im Stadtkommando gibt es auch personell einige Veränderungen.
Jürgen Battermann wurde als Stellvertretender Ausbildungsleiter und Schriftführer verabschiedet. Er stellt sich neuen Herausforderungen als stellvertretender Stadtbrandmeister.
Marco Guss übernimmt das Amt des Schriftführers, Mark Michallek wird als Stellvertretender Ausbildungsleiter eingesetzt. Sascha Eldracher übernimmt die Leitung des Teams „Wald und Vegetationsbrände“. Viel Erfolg bei euren neuen Aufgaben.
Julian Kerkmann wurde als stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Barksen verabschiedet. Jörg Gottschalk wurde als stellvertretender Stadtbrandmeister verabschiedet. Er wird uns mit einem offenen Ohr und in der Stadtausbildung noch zur Verfügung stehen. Vielen Dank für eure geleistete Arbeit!
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnte sich bei einem gemütlichen Beisammensein noch ausgiebig ausgetauscht werden.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, die im vergangenen Jahr etliche Stunden für die Feuerwehr geleistet haben. Nur so funktioniert unser Ehrenamt. Zusammen sind wir stark.

JHV

29.04.2024 um 20:44 Uhr