Truppmannausbildung

Am 02. Februar haben wir mit 36 Kameraden* innen die diesjährige Truppmannausbildung begonnen. 36 neue Feuerwehrmitglieder? - mit so einer großen Zahl sind wir noch nie in eine Truppmannausbildung gestartet.

Die Truppmannausbildung ist zweigeteilt. Der erste Teil wird in einer Lehrgangsform durchgeführt und hat einen Umfang von 70 Unterrichtsstunden.

In dieser Ausbildung wird das feuerwehrtechnische Grundwissen (theoretisch und praktisch) vermittelt. Hierzu werden während des Lehrgangs zahlreiche Themen gelehrt.
An den ersten zwei Lehrgangstagen stand das Thema Rechtsgrundlagen und das Thema UVV (Unfallverhütung an der Einsatzstelle) auf dem Lehrgangsplan.

Nach erfolgreichem Abschluss der schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen dürfen die Teilnehmer anschließend am Einsatzdienst teilnehmen.

Die Truppmannausbildung Teil 2 wird während der normalen Ausbildung in Ortswehrebene durchgeführt und umfasst 80 Stunden.
Die meisten Teilnehmer kommen aus den Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet, darüber hinaus sind aber auch „Neueinsteiger“ dabei und drei Gastteilnehmer der Werkfeuerwehr BHW.

In den nächsten Wochen wird es weitere Berichte über die Ausbildung und den Lehrgang geben.
Solltest auch du Interesse haben, der Feuerwehr beizutreten, kontaktiere gerne den Ortsbrandmeister in deinem Heimatort, oder kontaktiere uns über Sozial Media.

H0: Tragehilfe
29.04.2024 um 20:44 Uhr