TH Alarm Höhenrettung

Technische Hilfe
(Einsatz-Nr. 52)
Einsatzort Details

Zersen
Datum 21.05.2020
Alarmierungszeit 11:27 Uhr
Einsatzende 15:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 33 Min.
Alarmierungsart Sirene + DME
eingesetzte Kräfte

Hessisch Oldendorf
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Am Donnerstag, 21.05.2020 wurden um 11.26 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Zersen, Barksen, Wickbolsen, das Team Absturzsicherung und Team ELW zum Hohenstein gerufen. Dort war eine weibliche Person in eine 12 Meter tiefe Spalte gestürzt und verletzt liegen geblieben. Sie wurde von Ihrem Ehemann betreut.
    Einsatzleiter Tobias Ebbighausen ließ die Höhenrettungsgruppe aus dem LK Schaumburg nachalarmieren. Die Absturzsicherung aus Hessisch Oldendorf traf inzwischen erste Vorbereitungen, um die Person zu erreichen. Als Vorauskommando war ein Mitglied der Höhenrettungsgruppe aus Schaumburg schnell vor Ort und konnte sich zur verletzen Person vorarbeiten und durch seine Ausbildung als Rettungssanitäter die Erstversorgung und Betreuung vornehmen.
    Zeitgleich landete der Rettungshubschrauber im Bereich der Pappmühle und der Notarzt wurde mit einem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr zur Einsatzstelle gebracht, wo auch bereits ein RTW vor Ort war.
    Nachdem der Gerätewagen und die restliche Mannschaft der Höhenretter eingetroffen waren, konnte mit der Rettung der Person begonnen werden. Durch die guten Vorbereitungen erfolgte die Rettung mit Hilfe einer Schleifkorbtrage und einem „Krangestell“ recht zügig und die Person konnte an den Rettungsdienst übergeben werden.
    Die Zugänge zum Einsatzort wurden großflächig abgesperrt, um die Schaulustigen von der Einsatzstelle fernzuhalten.
    Insgesamt waren 72 Kräfte von der Feuerwehr am Einsatz beteiligt.
     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     

     

    Letzter Einsatz

    F1: Heimwarnmelder
    22.06.2024 um 20:16 Uhr
    Hessisch Oldendorf
    Nr.80/2024

     

     

     

    Stromausfall

     

    Adresse

    Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf
    Steinbrinksweg 1
    31840 Hessisch Oldendorf
    E-Mail: info@stadtfeuerwehr-ho.de