TH Wasser im Keller

• TSF 18-40-16 (a.D.)
Stadtfeuerwehr
  • PKW 18-02-01

Um 15:47 Uhr wurden die Feuerwehren Segelhorst, Rohden und Langenfeld zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz gerufen. In einem Einfamilienhaus im Ortsteil Segelhost drückte aus einem Abfluss im Untergeschoss Wasser hoch. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits ca. 5-10 cm Wasser im Keller. Es wurde zunächst eine Saugleitung aufgebaut, um mit einem sog. Kellersaugkorb das Wasser aus dem Keller zu pumpen. Parallel forderte der Einsatzleiter den Gerätewagen Logistik aus Hessisch Oldendorf, sowie die Abwasserbetriebe nach.
Nach Eintreffen des Gerätewagens Logistik wurde die bereits vorhandene Saugleitung gegen einen Nasssauger der Feuerwehr ersetzt. Dies hatte zur Folge, dass die Einsatzkräfte deutlich mehr Wasser aus dem Keller saugen konnten als zuvor mit einem Kellersaugkorb.
Die Feuerwehr kontrollierte dies im Verlauf, bis ein Saugwagen der Abwasserbetriebe den Abwasserkanal gespült hat.

08.04.2024 um 13:57 Uhr
Nr.49/2024